Die Linke Fraktion Presse Partei Wahlen Kontakt Service

aktuellweitere Nachrichten KalenderVideoclips

 

Nachrichten // Veranstaltungstipp Reuterjahr 2010, Wismar 14. Januar 2010

Ausstellung im Zeughaus Wismar zum 200. Geburtstag
von Fritz Reuter

Am 07.11.1810 wurde der Dichter Fritz Reuter in Stavenhagen/Mecklenburg geboren. Aus diesem Anlass begehen speziell die Mecklenburger und alle dem Niederdeutschen verbundenen Landsleute das Reuterjahr.


Aus Anlass des 200. Geburtstages von Fritz Reuter zeigt die Stadtbibliothek im Zeughaus Wismar aus meiner Privatsammlung eine Buchpräsentation aus dem Schaffen des Dichters in 3 Vitrinen. Die Kalenderblätter – aus dem Reuterkalender 2010 – die an einige biografische Stationen des Dichters erinnern, wurden von Herrn Dr. Fröck, Wismar, freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Nach einer schwierigen Jugend und einem angespannten Verhältnis zu seinem Vater wird Fritz Reuter, mit 23 Jahren, eines der ersten Opfer der Demagogenverfolgung („Majestätsbeleidigung, hochverräterische burschenschaftliche Verbindungen“). Nach seiner Verurteilung erfolgten in den Jahren 1834 – 39 Aufenthalte in den Festungen Silberberg/Schlesien, Groß Glogau, Magdeburg, Graudenz und Dömitz. 1840 erfolgt dann die Begnadigung und Fritz Reuter kehrt ins zivile Leben zurück.

Die Hauptschaffensperiode, mit der Veröffentlichung seiner Werke, beginnt in seiner Heimat Mecklenburg. Eine Auswahl: Läuschen un Rimels, Kein Hüsung, Ut de Franzosentid, Ut mine Festungstid, Ut mine Stromtid. Nach seiner Übersiedlung nach Eisenach werden dann von hier aus „Dörchläuchting“ und „De Reis nah Konstantinopel“ veröffentlicht. Am 12. Juli 1874 verstirbt Reuter in Eisenach, die Beisetzung erfolgt unter großer Anteilnahme auf dem dortigen Friedhof.

Reuter gilt als einer der größten niederdeutschen und zu seiner Zeit am besten bezahlten Dichter in Deutschland. In den Haushalten war, so man es sich erlauben konnte, neben einer Familienbibel, ein Voß und Haas Kalender für 10 Pfennige und eine billige Volksausgabe der Reuterschen Werke vorhanden. Während seines Lebens weilte Fritz Reuter 4 mal bei seinem - geschäftstüchtigen - Verleger Dethloff Carl Hinstorff in Wismar, der den größten Teil seiner Werke verlegte (Reuterhaus Am Markt Wismar).

Heinrich Siedenschnur

Hinrich Siedenschnur
Mitglied des Kreisverbandes DIE LINKE Wismar

 

 

Zurück zur                             Übersicht
Seite   zurück Seite   vorwärts
Seite   drucken Seite   versenden

 

Veranstaltungstipp

Ausstellung im Zeughaus Wismar zum 200. Geburtstag von Fritz Reuter

Ausstellung im Zeughaus Wismar zum 200. Geburtstag von Fritz Reuter

Die Ausstellung in Eingangsbereich der Stadtbibliothek kann vom 18.01.10 – 25.02.10 täglich von 10 – 18 Uhr und am Samstag von 10 – 14 Uhr besichtigt werden.

 

Ende